LVR-Amt für Denkmalpflege
im Rheinland
Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Blick in die Kuppel des Oktogons des Weltkulturerbes Aachener Dom

Denkmalpflege im Rheinland

Neuerscheinungen 2017/2018

Leitfaden

Zum Umgang mit textilem Kulturgut in Kirchen

Von Gisela Hauck mit einem Exkurs von Norbert Engels
LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland, Pulheim-Brauweiler 2018,
45 Seiten mit zahlreichen farbigen Abbildungen

Viele Gemeinden besitzen historische Paramente, meist Gewänder, aber auch Fahnen oder Baldachine. Um bei den Verantwortlichen ein Bewusstsein für den Wert dieser "textilen Schätze" zu wecken, deren empfindliche Materialien eine besondere Fürsorge erfordern, hat das LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland in einer Handreichung Informationen zum Umgang mit textilem Kulturgut zusammengestellt. Der farbig bebilderte Leitfaden liefert Hilfestellungen zum sachgemäßen Umgang mit Paramenten, zu ihrer Aufbewahrung und Pflege sowie zu ihrer Inventarisierung. Es finden sich Tipps zur schonenden Aufbewahrung, sei es liegend in Schubladen oder archivbeständigen Kartons, sei es hängend in Schränken, sei es in Dauerpräsentation. Exkurse liefern Anleitungen zum fachgerechten Polstern eines Paramentenbügels oder zur Anfertigung von Paramentenschränken.

Der Leitfaden richtet sich zuvorderst an kirchliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und möchte vor dem Hintergrund herrschender Sparzwänge u.a. leicht umsetzbare, alltagstaugliche Lösungen aufzeigen.

Die Broschüre ist kostenlos erhältlich über:
Tel 02234 9854-473
info.denkmalpflege@lvr.de


Der Leitfaden "Zum Umgang mit textilem Kulturgut in Kirchen" steht als Download-Datei zur Verfügung: